Jahrgangsübergreifender Unterricht (Jül)

Jahrgangsübergreifendes Lernen (JüL) findet bei uns seit acht Jahren erfolgreich statt.

Solche Schulen findet man selten in Berlin, die meisten Schulen sind vor einigen Jahren von JüL 1-2 wieder zum Lernen in jahrgangshomogenen Klassen zurück. Wir jedoch haben früher als die meisten Schulen mit JüL angefangen und haben es sogar auf alle Klassenstufen erweitert.

Um die Möglichkeiten der Kooperation zu vergrößern und um das gemeinsame Lernen und das Lernen voneinander zu steigern, haben wir an unserer Schule altersgemischte Klassen der Jahrgänge 1-3 (A-Klasse) bzw. der Jahrgänge 4-6 (B-Klasse).

Der große Vorteil dabei: Jedes Jahr werden neue Kinder in eine sozial schon gefestigte Gruppe aufgenommen (Schulanfänger in die A-Klasse, 4.-Klässler in die B-Klassen). Dabei lernen die Kinder voneinander, so wie es bei Geschwistern der Fall ist. Ältere Schülerinnen und Schüler werden zu Experten, die Jüngeren lernen von den Älteren. Jedes Kind erfährt in den ersten drei Schuljahren einen Rollentausch. Jede Rolle erfordert andere Ressourcen. Dadurch steigt die gegenseitige Rücksichtnahme und Akzeptanz. Patenschaften, Partner- und Gruppenarbeit haben dabei eine große Bedeutung.