Zum Hauptinhalt springen

Fantasy Fashion Kids Day

Im Sommer 2016 fing alles an. Die Klassenlehrerin Frau Garling hatte einen Sponsor für das vorliegende Projekt gefunden. Sehr schnell wurden Menschen mit besonderer Energie und besonderen Talenten gefunden, die alle die Arbeit mit den Kindern der Klasse B3 unterstützen wollten.

Dieses Projekt zeigt, wie die Klassenlehrerin, die Schülerinnen und Schüler und freiwillige Helfer mit ihren besonderen Fähigkeiten ein Arbeiten weit über das Lernen der basalen Fähigkeiten hinaus gelingt. Für mich zeigt sich immer deutlicher, dass Kinder lernen wollen. Sie sind mit Eifer dabei, wenn es darum geht, eigene Produkte herzustellen und zu präsentieren. Der Beifall der zahlreichen Zuschauer motiviert sie enorm. Der Erfolg stärkt ihr Selbstvertrauen. Auch die Projektteilnehmer fühlen so etwas wie Stolz. Sie engagieren sich neben ihrer sonstigen Arbeit. Die Freude steht im Vordergrund. Und trotzdem gilt es hart zu arbeiten.

Das Projektteam, bestehend aus ca.30Personen, arbeitet daran, den Kindern den Bezug zu praktischen Lebenssituationen herzustellen. Nähen, Malen, Geschichten schreiben und eigene Visionen entwickeln sind die Fähigkeiten, die in diesem Projekt geschult werden. Alle Kinder der Klasse B3 sind hochmotiviert. Im Laufe der Zeit wird deutlich, dass einige von ihnen für die oben genannten Tätigkeiten talentiert sind.

Der erste Auftritt liegt hinter dem Team. Am 16.Januar 2017 zeigten einige Kinder ihre selbst kreierte Kollektion im Rahmen der Fashion Week auf dem Laufsteg. Fachkundige Zuschauer waren begeistert. Ein Artikel im Stadtmagazin „Kiezandu“ war im Februar ein Highlight für die Kinder.

Wie ein Mantra wird jeder Projekttag mit dem Satz „Wir sind ein Team“ beendet. Die Schülerinnen und Schüler schmettern ihn immer wieder mit Glanz in den Augen. Dieser Teamgedanke zeigt sich auch bei allen freiwilligen Helfern. Die Vorfreude auf den 31. März und die große Show in unserer Schule sind groß.

Abschließend möchte ich mich bei allen beteiligten Personen für die gemeinsame Arbeit bedanken. Die Schule und ich haben eine Reihe von wundervollen Menschen kennen und schätzen gelernt. Ich wünsche mir für die Zukunft mehr solcher Projekte in unserer Schule.

Harald Liegel (Schulleiter, Grundschule in den Rollbergen)

Fantasy-Fashion-Kids-Day

Ungeahnte Perspektivenvielfalt

Als ich mit der Idee zu Angie kam und ihr vorschlug, ein kleines Projekt zum Thema Mode zu machen, in welchem die Kinder aus alten Wertstoffen Kleidung herstellen könnten, habe ich nicht annähernd an das gedacht, was jetzt entstanden ist. Am Anfang der Ferien waren nur ein paar Ansätze vorhanden. Gedanken wie „Wir könnten…“ und „Lass uns dies und jenes versuchen…“. Am Ende der Ferien standen wir mit viel Hilfe sowohl finanzieller als auch personeller Art da. Mehr und mehr weitete sich das Projekt aus. Uns als Team wurden Gelegenheiten geboten, von denen selbst viele Erwachsene nur träumen können.

Wir versuchen im alltäglichen Unterricht die Fächer zu verbinden, doch es ist nie so gut umsetzbar wie mithilfe eines Projekts. Die Kinder haben Berichte über den Projekttag mit Ali Görmez geschrieben, gemeinsam mit Ariane von Niepello Geschichten zu ihren Kunstwerken und Kleidern verfasst, ihre Maße für die Anfertigung der Kleider mit Luba Otto und Luciana Adulari berechnet, mit einem Coach ‚Sir Dama‘ über ihre Berufswünsche nachgedacht und gleichzeitig selbstbewusstes Auftreten mithilfe eines für sie verfassten Gedichtes von Stephanie Mattner geübt. Neben der Verknüpfung verschiedener Unterrichtsfächer gelang es einen Lebensbezug für die Kinder herzustellen, der ihnen die Bedeutung der persönlichen Ziele verdeutlicht und sie zugleich zum eigenverantwortlichen Handeln ermutigt.

Ich erlebte die Kinder von einer Seite, die sie während meines Unterrichts so nie gezeigt haben. Jeder Einzelne hat Stärken offenbart, so dass wir die individuellen Talente der Kinder fördern konnten. Die Kinder haben sich mit größter Hingabe und Geduld, auch außerhalb der Schule, ihren Entwürfen gewidmet. Ich war tief beeindruckt, mit wie viel Selbstbewusstsein und Freude die Kinder ihre Kollektion vor einer Modewelt präsentiert haben. Es ist schwer in Worte zu fassen welche Gefühle einen selbst erfüllen, wenn man in die stolzen Gesichter der Kinder sieht, die ihre eigenen Leistungen erkennen.

Die Wertschätzung, die den Kindern durch die zahlreiche Unterstützung und die Einladung zu einer Veranstaltung wie der Fashion Week zukam, ist durch keinen Unterricht ersetzbar.

Ich fühle mich geehrt Teil des Teams zu sein und an dem Prozess von der bloßen Idee zu einem unglaublichen Ereignis teilhaben zu können. Ich freue mich schon jetzt auf die freudigen, stolzen, begeisterten und aufgeregten Gesichter zum Fantansy Fashion Kids Day.

Einen lieben Dank an dieser Stelle an den Fotografen Ralf Konszack! Seine Bilder halten eindrucksvoll die einzigartigen Momente des Projektes fest.

Verfasst von Franziska Berger (Referendarin der Klasse B3)

Styling-Mode-Nähmaschinentag

1. Projekttag

Am Donnerstag, den 06.10.2016 fand in der Zeit von 8:15Uhr bis 14 Uhr der erste Projekttag der Klasse B3 der Grundschule in den Rollbergen statt.
Das Malen mit dem Künstler Ali Görmez im Flur vor der Klasse und das Nähen mit den Nähmaschinen unter Anleitung von Gianna-Michaela de Lima im Gruppenraum waren die zwei Arbeitsgruppen.
Jedes Kind durfte sich im Vorfeld eine Arbeitsgruppe aussuchen. Weitere Helfer an diesem Tag waren Franziska Berger, Frau Phillips, Herr Liegel und Frau Garling. Der Fotograf Ralf Konszack lief von Gruppe zu Gruppe, um alles im Bild festzuhalten.
Zuerst trafen sich alle Beteiligten im Klassenraum, um das gemeinsame Buffet aufzubauen. Die Eltern zauberten wunderbare Kuchen, belegte Brötchen und andere Kleinigkeiten.
Es wurde in den Gruppen gearbeitet. In der Malgruppe planten immer zwei Kinder auf Papier ein Motiv für die 1x1 m großen Leinwände, die als Bühnenbild für den Fantasy-Fashion Kids Day geplant sind. Mit Hilfe des PopArt Künstler Ali Görmez wurden die Entwürfe zum Thema „Mode“ auf die Leinwände vorgezeichnet und mit Acrylfarbe ausgemalt.
Im Nebenraum lernte die Nähgruppe zuerst das Bedienen einer Nähmaschine. Dazu gehörte auch das Einfädeln des Fadens. Anschließend entwickelte jedes Kind Ideen für das Outfit. Es gab viele Stoffe in verschiedenen Farben und Materialien. Die ersten entwarfen Schnitte von Röcken und Kleidern andere übten das Nähen an der Maschine – sie nähten kleine Handytaschen und Mützen.
Es gab gemeinsame Essenspausen. In diesen Pausen tauschten sich die Näher und Näherinnen mit den Künstlern und Künstlerinnen in Gesprächen aus.
Nach der zweiten Arbeitsphase trafen sich beide Gruppen. Jede Gruppe stellte ihre Arbeitsergebnisse vor.
Um 14 Uhr verabschiedeten sich alle mit dem Spruch „Wir sind ein Team“ voneinander. Am 03.11.2016 findet der 2. Projekttag statt – dann arbeiten alle weiter.

Fashionweek

Mit Hilfe von Luba Otto und vielen anderen Menschen fand der erste Auftritt der Kinder am 16.Januar 2017 in der Fashion Hall bei der Pre-Opening Fashion Week 2017 statt. Der große Erfolg stärkte das Selbstbewusstsein und Gruppengefühl der Kinder enorm. Luba hat all ihre Kraft und Liebe den Kindern in diesem Projekt entgegen gebracht.

Der Catwalk